Interview zum Thema "Begriff der Woche - das Dilemma"

05.06.2019

In Abwesenheit studieren

Computer statt Hörsaal

Von der Motivation und Organisation ein Fernstudium zu betreiben

Während bereits zahlreiche namhafte Hochschulen im angelsächsischen Raum Kurse, Zertifikate oder vollwertige Studien quasi virtuell anbieten, ist das Fernstudium im deutschsprachigen Raum noch eine Randerscheinung. Dennoch steht virtuelles Lehren und Lernen hoch im Kurs. Für Berufstätige oder Menschen mit Familie bietet ein Fernstudium eine willkommene Option, selbstständig und ortsunabhängig eine akademische Laufbahn einzuschlagen. In der Praxis erfordert ein Fernstudium meistens ein paar wenige Präsenztermine an einer Universität oder Hochschule und viel Disziplin beim Arbeiten am eigenen PC zuhause. Doch sind dem Fernstudium auch (inhaltliche) Grenzen gesetzt? Und wie sieht es vor Ort an Österreichs einziger "Fern-FH" aus?