Kinder schaffen Wissen

10.11.2020

Online-Plattform ermöglicht Forschung während der COVID-Pandemie.

Die Corona-Pandemie und die damit verbundene Zeit räumlicher Distanzierung beeinflussen nicht nur das alltägliche Leben, sondern auch die Forschung von verschiedenen Labors an der Universität Wien und unserer Fakultät. Forschungsgruppen, die auf die Studienteilnahme von Kindern mit ihren Eltern angewiesen sind, können zurzeit nur bedingt Studien im direkten Kontakt miteinander durchführen. Eine Möglichkeit, dennoch wichtige Forschungsergebnisse zu erzielen, ist die Durchführung von Online-Studien.

Um das digitale Angebot von Online-Studien im Bereich der entwicklungspsychologischen Forschung zu bündeln und den Familien leichter zugänglich zu machen, haben sich Forscher*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammengeschlossen und die Online-Platform "Kinder schaffen Wissen" ins Leben gerufen.

Forschung an unserer Fakultät

Im Rahmen von "Kinder schaffen Wissen" startet das Team der Wiener Kinderstudien eine Online-Studie zur Wahrnehmung von Synchronie zwischen Musik und Bewegung bei 4- und 6-Monate alten Säuglingen. Für die Teilnahme braucht man lediglich einen Computer oder ein Tablet mit Webcam, Lautsprecher und eine Internetverbindung. Eine weitere Studie zum prosozialen Verhalten von Kindergartenkindern ist in Zusammenarbeit mit Lisa Horn-Péter vom Department für Verhaltens- und Kognitionsbiologie in Planung.

Mit der Teilnahme unterstützen Eltern nicht nur die Wiener Kinderstudien und ihre Kolleg*innen an der Universität Wien - sondern sie können auch in die Welt ihrer Kinder eintauchen und einen wichtigen Beitrag leisten, die kindliche Entwicklung besser zu erforschen und zu verstehen.

Frau mit Kind vor Laptop sitzend.
Mann mit Kind im Arm vor einem Laptop sitzend.