Nachruf Peter Vitouch

13.07.2023

Die Fakultät trauert um Peter Vitouch (1947-2023)

Peter Vitouch ist Anfang Juli im Alter von 76 Jahren verstorben. Bevor er ab 1987 als Professor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft tätig war, lehrte und forschte er an der Fakultät für Psychologie. Er hat in Österreich Pioneerarbeit im Bereich Medienpsychologie geleistet und diesen Bereich an der Fakultät (damals noch Institut) und dann auf der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit hoher Expertise vertreten und bekannt gemacht. Er war dabei nicht nur Forscher und Universitätslehrer, sondern persistent darum bemüht, sein Fach und dessen Erkenntnisse in die Gesellschaft zu tragen (u.a. durch Funktionen beim ORF und mit einer Kolumne im Kurier oder der Presse). Für all sein Engagement erhielt er hochrangige Ehrungen der Stadt Wien sowie des Landes Österreich. Die Fakultät trauert mit seiner Familie und wünscht allen Angehörigen viel Kraft.