Top-Platzierung

08.11.2020

Unsere Fakultät in den Top 100 im Times Higher Education-Ranking.

Die Universität Wien ist erstmals - und als einzige österreichische Uni - im seit 2015 erscheinenden "THE World University Ranking by Reputation" gereiht (Ranggruppe 101-125). Außerdem ist sie beim aktuell veröffentlichten "THE Ranking by Subject 2021" in sechs Fächern unter den Top 100.

Eines davon ist die Psychologie - also unsere Fakultät. Sie landet auf Platz 74 und ist damit die 6. beste deutschsprachige Fakultät! Platz 1 im Ranking belegt die Stanford University vor der Princeton University und dem University College London.

"Ich gratuliere der Uni Wien [...] zu ihrer hervorragenden Leistung. Das Ranking beweist die hohe Qualität des Wissenschafts- und Forschungsstandortes Österreich. Ich danke allen, die mit ihrem täglichen Einsatz und der wissenschaftlichen Arbeit zu diesen beachtlichen Platzierungen beigetragen haben", so Wissenschaftsminister Heinz Faßmann.

Durchgeführt wird das Ranking durch das englische Magazin "Times Higher Education", in Kooperation mit Elsevier. Dieses jährlich durchgeführte, auf die Gesamtinstitution abzielende, THE-Ranking umfasst 13 Indikatoren, die fünf Dimensionen zugeordnet sind: Forschung (research score), Zitationen (citation score), Lehre (teaching score), Internationalität (international score) und Technologietransfer (industry score).

Eingang zum Hauptgebäude der Universität Wien.